Jeweils um 10 Uhr lädt die evangelische Herrenwaldgemeinde in der Sommerzeit am 13. und 27. Juli, sowie am 3. August zu besonderen Gottesdiensten ein. Im Mittelpunkt steht ein Buch - ein Tagebuch, ein Buch des Alltags, ein Roman – und wir fragen: Was bewegt uns daran? Was hat das mit Gott zu tun? Und was bedeutet es für unser Leben? Ob literarisch, leicht oder lebensnah – lassen Sie sich überraschen von Worten, die wirken. Feiern Sie mit uns Gottesdienste, die berühren, herausfordern und inspirieren – unter freiem Himmel oder in unseren Kirchen, mit Gedanken aus Literatur und aus der Bibel, mit Musik, Stille und Raum zum Nachdenken. Denn der Sommer ist die Zeit für neue Perspektiven – auch im Glauben.
Sonntag, 13. Juli, in der evangelischen Nicolaikirche zu Speckswinkel mit Prädikantin Wiebke Hauschildt-Neuhaus
Das Buch „Monat auf dem Land“ erzählt von Tom Birkin. Was Birkin in diesem glücklichen Sommer erlebt, wird er sein Leben lang mit sich tragen. Tauchen Sie mit ein in diese berührende und kluge Sommergeschichte und begleiten Tom Birkin auf seiner Suche nach Schönheit, Gemeinschaft und Glück.
Sonntag, 27. Juli, in der evangelischen Stadtkirche zu Stadtallendorf mit Pfarrer i.R. Michael Fenner
„Das sind doch nur Peanuts!“ und wir erleben, wie Sally, Linus, Marcie, Snoopy, Charlie nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens suchen, sich vor allem aber danach sehnen, verstanden und geliebt zu werden. Mehr als ein Grund, den „Peanuts“ einmal einen Platz in einem Gottesdienst einzuräumen, denn eigentlich begegnen wir in ihnen immer uns selbst, dem lauten oder leisen, ängstlichen oder verträumten, einsamen oder zuversichtlichen Kind, das ich war und bin.
Sonntag, 3. August, um 10 Uhr in der evangelischen Kirche zu Erksdorf mit Pfarrerin Evelyn Koch
»Ein unendlich kurzer Sommer« von Kristina Pfister – ein Roman über zweite und dritte Chancen, über das Ankommen, Loslassen und Neubeginnen und Antworten auf die Fragen: Wo soll man eigentlich hin, wenn man vor sich selbst davonläuft? In irgendeinen Zug einsteigen und bis zur Endstation fahren?
Foto: Herrenwaldgemeinde, die vier Kirchen der Herrenwaldgemeinde