Im Anschluss an ihre Konfirmation in 2023 meldeten sich aus der evangelischen Kirchengemeinde Herrenwald elf Jugendliche für ein neues Qualifizierungsformat an – die StartUp!-Ausbildung, die in einem Schulungsprogramm von 40 Stunden auf die Aufgaben und Funktionen eines ehrenamtlichen Mitarbeiters in der Kinder- und Jugendarbeit vorbereitet und die Beantragung für eine Juleica-Card berechtigt. Zusätzlich zur Schulung besuchten alle Teilnehmer eine Kindeswohlschulung, sowie eine Erste-Hilfe-Ausbildung.
Die Teilnehmer beschäftigten sich in dem knapp einjährigen Kurs mit Organisation und Planung von Gruppenstunden, den Entwicklungsprozessen im Kindes- und Jugendalter, den Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen, den gruppendynamischen Prozessen, dem Entdecken von Leitungsstilen, der Rhetorik und Kommunikation, dem Umgang mit Konflikten, der Spielpädagogik und der Methoden in der Kinder- und Jugendarbeit. Außerdem entdeckten sie ihre eigenen Gaben und probierten sich im Anleiten von Spielen und im Andachten gestalten aus. Neben den thematischen Inhalten besteht ein wesentlicher Teil des StartUp!-Kurses natürlich auch in der Gemeinschaft, dem Spaß und Zusammensein mit gleichaltrigen Jugendlichen. Mit einer begleitenden Praxisphase im Rahmen des 14-tägigen Pilotprojekts des Konfirmandenunterrichts auf Bornholm endete für die Jugendlichen ihre Ausbildungsphase.
Jetzt wurden im Rahmen eines Jugendgottesdienstes in Stadtallendorf am Sonntag, den 27. Oktober, den neuen Mitarbeitern durch Jugendreferentin Claudia Koch, Frank Reimuth und Pfarrer Thomas Peters ihre Zertifikate überreicht: Madita Hahn, Lena Lemmer, Milena Ulrich, Lina Siegl, Nele Mayer, Joana Wagner, Viktoria Ostwald, sowie Len Hülsbeck, Oliver Kizner und Konstantin Jostaufderstroth und Tyler Sieffert. Pfarrer Thomas Peters: „Das Engagement und die Motivation der jungen Menschen haben mich begeistert und beeindruckt und ich freue mich auf die zukünftigen Projekte, die wir dann gemeinsam und die sie vielleicht auch schon ganz selbstständig realisieren – und das Allerbeste ist, dass wir in den Herbstferien mit einem weiteren startup!-Kurs mit 15 Jugendlichen begonnen haben.“
Foto: Thomas Peters, Die StartUp!-Mitarbeiter auf Bornholm